These adverts are supporting the forum's costs and the products/services are not endorsed by the forum owners.
First have you tried?
Log in to Search the Forum for help!
Learn more about using FreeStyler at the FreeStyler WIKI HERE
Learn more about DMX in General at The DMX Wiki HERE

if all else fails and you need a fixture consider the fixture building service HERE

Korg Nano Howto

Questions regarding general external control forum.
Post Reply
etepetetepeter
Knows how to turn Lights ON
Posts: 1
Joined: November 11th, 2010, 11:11 pm
FreeStyler Version: 3.3.2

Korg Nano Howto

Post by etepetetepeter »

Hi there.
Some time ago, i bought some Korg Nano MIDI Controller and want to share my experience with you. When i decided to by those Interface i could not find enoght information about it. But unfortunately my english is not that good, so all the Details will be in german.

- Operating more than one Controller in FS
To do this, you need MIDI-OX and MIDI Yoke. Detailed information and HowTos can be found here somewhere. If MIDI-OX Crashes, the Interfaces and Freestyler don't work anymore. But don't panic, just exit MIDI-ox an restart it. You don't need to restart Freestyler.

- Edit the Korg Nano
To edit the MIDI-Interfaces, Korg offers the free Software "KORG KONTROL Editor" (http://www.korg.co.uk/products/software ... c_nano.asp)

- NanoKontrol
To use the NanoKontrol for the Submasters, you can use the MIDI-Page option in Freestyler. Now you can control more than one function with one Button.

- NanoKey
To turn off the velocity sensitivity of the Keyboard, use the "Korg Kontrol Editor"



------And now in german-------

Hallo Freestyler Gemeinde.
Ich habe mich hier mal angemeldet, um meine Erfahrungen mit der Korg NANO-Serie mit euch zu teilen. Als ich vor dem Kauf nach Informationen zu diesen MIDI-Controllern gesucht habe, habe ich leider nichts gefunden. Habe mir trotzdem zwei Controller gekauft: Korg NanoKey und Korg NanoKontrol (ein Keyboard und ein Faderbrett).

Die Vorteile dieser Controller sind die ultra kompakte Bauform, das geringe Gewicht und der günstige Preis. Nachteilig sind die kurzen Faderwege und die etwas billige Verarbeitung. Die USB-Kabel haben mini-USB Stecker, die gerne mal rausfallen. Da die Controller aber generell sehr klein und leicht sind, empfielt es sich die Controller und das Kabel im hektischen Live-Betrieb mit ein wenig Gaffa oder sonstigem Klebeband am Tisch zu fixieren.

- MIDI-OX
Um beide Controller mit Freestyler betreiebn zu können braucht man MIDI-OX und MIDI Yoke (Anleitungen dazu gibts hier im Forum). Das funktioniert sehr gut. Mir ist die Software im Betrieb leider mehrfach abgestürzt (was aber auch an meinem uralten Rechner gelegen haben kann). In dem Fall haben die MIDI-Controller nicht mehr funktioniert und Freestyler ließ sich auch von Hand nicht mehr bedienen. Aber keine Panik. wenn so etwas passiert kann man MIDI-OX einfach schließen und neu starten. Freestyler kann im Hintergrund weiterlaufen und niemand bekommt es mit.

- MIDI-Werte
Gleich am Anfang hatte ich das Problem, das manche Knöpfe auf dem NanoKey und dem Nano Kontrol die gleichen Werte (Gleichen Noten?) rausgeschickt haben. Dieses- und viele andere Probleme lassen sich mit dem "KORG KONTROL Editor" lösen. Eine Software von Korg um die NANo-Serie zu programmieren (http://www.korg.co.uk/products/software ... c_nano.asp). Hier lässt sich auch die Anschlagsdynamik vom NanoKey aussschalten.

- Korg NanoKontrol
Wie die meisten MIDI-Faderbretter hat das Korg NanoKontrol ein paar Knöpfe zu wenig. Ich habe den Controller dazu benutzt, die Submaster zu bedienen und die dort hinterlegten Sequenzen auszuwählen bzw. zu starten/stoppen. Dafür braucht man eigentlich vier Knöpfe an jedem Fader (Auf/Ab, Start/Stop). Ich habe das problem mit freestylers Funktion der MIDI-Pages gelöst. Das bedeutet, dass man jedem Knopf mehrere Funktionen zuweisen kann, je nach dem, welche MIDI-Page gerade ausgewählt ist.
In der Praxis hab ich das so gelöst, dass ich mit dem "Start" und dem "Stop" knopf auf dem Nano Kontrol je eine MIDI Page aktiviert habe. Auf einer Midi-Page habe ich dann den beiden Knöpfen an jedem Fader die Sequenzauswahl, und auf der anderen MIDI-Seite die Start/Stop Funktion zugeordnet. Zum Auswählen einer Sequenz muß man also zuerst den "Stop" knopf am NanoKontrol drücken, dann die beiden Tasten am jeweiligen Kanal benutzen. Zum Abspielen der Sequenz erst auf die "Start"-Taste am NanoKontrol drücken und am jeweiligen Kanal die gewünschte Sequenz starten.
Ist nicht umbedingt die eleganteste Lösung, aber funktioniert mit etwas Übung ganz gut. Es ist noch drauf zu achten, dass die übrigen Funktionen Page unabhängig sind. Das Schöne an den PLay/Stop-Tasten auf dem NanoKey ist, das sie unabhängig von der gewählten "Scene" sind.

- NanoKey
Das einzige Problem, das ich mit diesem Controller hatte, war die Anschlagsdynamik. Also, das ein fester Schlag auf die Taste einen anderen Wert produziert, als ein leichtes Drücken. Freestyler braucht immer den Maximalwert, sodass man ständig auf die Tasten draufkloppen müsste, um eine Funktion zu starten. Diese Funktion lässt sich aber mit Korgs eigener Software "Korg Kontrol Editor" abstellen (Siehe "MIDI-Werte", weiter oben). Ein kleiner Schönheitsfehler ist außerdem, dass man leicht auf die Knöpfe ganz links kommt, womit der CC Modus aktiviert, und die Oktave verschoben wird.

- Sonstiges:
Sowohl am NanoKontrol, als auch am NanoKey gibt es die Funktion, das die Tasten andere MIDI-Werte (Noten) senden. Am NanoKontrol heiß diese Taste "SCENE". Die "PLAY/STOP/Vorwärts, ..." Tasten ganz links sind davon nicht betroffen. Das NanoKey lässt sich mit den Tasten CC-Modus und den Octave-Tasten umstellen.
Das NanoKontrol ist übrigens viel zu klein, um da einen Streifen Krepp zum Beschriften der Fader aufzukleben. Darum hab ich das Krepp immer auf die Unterlage oder den Rechner geklebt.

Zusammenfassend kann ich sagen, das ich mit den Controllern recht zufrieden bin. Man muß zwar am Anfang recht viel rumprobieren, aber dafür bekommt man für kleines Geld ein paar MIDI-Controller für Partys, kleine Live-Sachen oder einfache Aufführungen. Die Bedienung von Freestyler wird dadurch auf jeden Fall sehr erleichtert.


lemon
Knows how to turn Lights ON
Posts: 8
Joined: October 13th, 2009, 1:09 pm
Twitter: twitter.com/

Re: Korg Nano Howto

Post by lemon »

Hi Peter (?),

what about connecting more than two of these NanoControls? Have you ever tried it? That could solve the problem of having not enough faders.

---------------------------

Hallo Peter,

würde das auch mit mehr als 2 NanoControls funktionieren? Dann könnte man z.B. 2 nanoKontrol und 1 nanoPAD kombinieren und hätte 18 Fader und viele Taster zur Verfügung!
Post Reply

Return to “General Midi Controllers”