These adverts are supporting the forum's costs and the products/services are not endorsed by the forum owners.
First have you tried?
Log in to Search the Forum for help!
Learn more about using FreeStyler at the FreeStyler WIKI HERE
Learn more about DMX in General at The DMX Wiki HERE

if all else fails and you need a fixture consider the fixture building service HERE

Freestyler als Ersatz für eine Lichtorgel

Questions and discussions regarding FreeStyler Software.
Forum rules
Please do NOT post bugs here! If you spot a potential Bug please report it HERE first then you can chat about it with other users in the appropriate section.
Post Reply
gerry59
Knows how to turn Lights ON
Posts: 2
Joined: March 30th, 2022, 8:29 pm
FreeStyler Version: 3.6
I Use FreeStyler for: Just for the Fun of it.

Freestyler als Ersatz für eine Lichtorgel

Post by gerry59 »

Hallo!

Eine Lichtorgel, so wie sie in den 70er und 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts in den Discos waren, gibt es ja nicht mehr.
Außerdem gibt es auch keine Glühlampen mehr.

Für alle, die den Beitrag lesen, jedoch nicht wissen, was eine Lichtorgel war, die Erklärung.
Das Audiosignal (die Musik) wurde vom Mischpult in ein elektronisches Gerät (die Lichtorgel) geleitet.
In diesem elektronischen Gerät wurde das Audiosignal je Kanal (linker und rechter Stereokanal) in 3 oder 4 Frequenzbereiche gesplittet.
Je nachdem, ob ein hoher, mittlerer oder tiefer Ton (bei 4Kanal-Lichtorgel wurde der Mittenton in 2 Teile gesplittet) abgespielt wurde, leuchtete eine bestimmte Lampe auf.
Je lauter der Ton war, desto heller leuchtete die Lampe.
Natürlich gab es diese 3 oder 4 Lampen für den linken und den rechten Kanal (Stereo) getrennt.

Heute gibt es zwar sogenannte Lichtorgeln zu kaufen, jedoch werden die nicht über den Line-Out vom Mischpult / Verstärker gesteuert, sondern über ein eingebautes Mikrofon.
Daher verändern Umweltgeräusche das aufleuchten dieser neuen Lichtorgeln.
Außerdem gibt es wegen dem Mikrofoneingang keine Kanaltrennung.

Bei der Suche im WWW kam ich auf das Programm Freestyle, wo es ein Plugin für Sound to Light gibt.
Da diese Spielerei im Privatbereich installiert werden soll, ist für großartige Scheinwerfer kein Platz.
Außerdem sind diese Scheinwerfer für den privaten Spaß zu teuer.
Daher würde ich statt Scheinwerfern gerne LED-Schlangen (LED-Strip) oder LED-Matrix verwenden.

Meine Fragen dazu.
1.) Ist es möglich, mit dem Programm Freestyler LED's von einem LED-Strip oder von einer LED-Matrix je nach Frequenz bestimmte Farben im Takt der Musik blinken zu lassen, und eventuell heller, wenn die dementsprechende Tonfrequenz lauter ist.
2.) Kann das Musiksignal von der Soundkarte zur Ansteuerung verwendet werden.
3.) Können 2 verschiedene LED-Strip oder LED-Matrix voneinander unabhängig angesteuert werden (Stereo links und rechts).
4.) Welche Geräte benötige ich zur Verbindung vom PC zum LED-Strip oder zur LED-Matrix.

Auf dem PC arbeite ich mit Windows 7,
Soundkarte Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme,
Die Musikwiedergabe erfolgt je nach Bedarf mit Virtual-DJ oder mit Creative Media Organizer.

Danke im voraus
Gerry59


gerry59
Knows how to turn Lights ON
Posts: 2
Joined: March 30th, 2022, 8:29 pm
FreeStyler Version: 3.6
I Use FreeStyler for: Just for the Fun of it.

Re: Freestyler als Ersatz für eine Lichtorgel

Post by gerry59 »

Gibt es in diesem Forum niemand, der die Fragen beantworten kann und somit das Problem lösen kann?
Post Reply

Return to “FreeStyler Software”